Zukunftskongress

Wege zur Mobilitätswende und aus der Klimakrise

„Unkompliziert und klimafreundlich – so soll die Mobilität der Zukunft sein. Doch wie kann man hierfür die Bedingungen schaffen und die Menschen hierzu motivieren? Welche Erfahrungen haben andere Grüne Hauptstädte Europas gemacht und von welchen positiven Beispielen können wir lernen? Welche Impulse haben Großevents auf die regionale Mobilitätsentwicklung? Und wie können Bürgerinnen und Bürger sich engagieren?

Die Metropole Ruhr und die Stadt Essen gehen hier schon seit Jahren voran und befinden sich mitten in der „Grünen Dekade“: Die Internationale Bauausstellung Emscher Park, der Emscher Umbau, die Kulturhauptstadt RUHR2010, der Innovation City Prozess bis hin zum Projektjahr Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017 prägen bereits die gesamte Entwicklung der Region. Nächster „Meilenstein“ ist die Internationale Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027. Doch damit sind die zukunftsorientierten Planungsprozesse der Stadt Essen hin zu einer polyzentrischen, nachhaltigen Ruhrmetropole noch lange nicht beendet!“

https://www.zukunftsformatederregion.de