Online-Umfrage: Ein Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima für die Stadt Essen

Stadt Essen sucht den Dialog zum Thema Klimaschutz
04.05.2021

Im Rahmen des in diesem Jahr zu erstellenden Aktionsplans für nachhaltige Energie und Klima (Sustainable Energy and Climate Action Plan = SECAP) sucht die Stadt Essen den Dialog mit den Bürger*innen. Gegenstand des Austausches mit möglichst vielen Menschen, die in der Stadt leben oder arbeiten, sind Ideen und Anregungen für ein klimaneutrales Essen.
„Der Klimaschutz und die damit verbundenen Konsequenzen ist die gesellschaftliche Herausforderung des nächsten Jahrzehnts“, betont Simone Raskob, seit 16 Jahren zuständige Dezernentin der Stadt Essen. „Was das für uns alle und die kommunale Daseinsfürsorge in unserer Stadt bedeutet, darüber müssen wir gemeinsam sprechen.“
Dabei weiß Essens Umweltdezernentin sehr genau, wovon sie spricht: „Essen ist nicht erst seit dem Titel ‚Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017‘ im Klimaschutz und dem Themenfeld der Klimafolgenanpassung aktiv. Wir haben seit der Einführung des integrierten Energie- und Klimakonzeptes im Jahr 2009, auch im Rahmen regionaler und internationaler Kooperationen, bereits sehr viel erreicht. Aber der vor uns liegende Abschnitt auf dem Weg zur Klimaneutralität erfordert noch einmal die Bündelung all unserer Kräfte.“
Online-Umfrage: Ein Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima für die Stadt Essen