Stadt Essen plant die nächste Fahrradstraße in Rüttenscheid

NRZ vom 8.02.22, Frank Stenglein

Die Wittekindstraße in Essen-Rüttenscheid soll zur Fahrradstraße umgewidmet werden. Klar ist, dass dafür auch Parkplätze für Autos wegfallen.

Die Wittekindstraße soll im Bereich zwischen der Rüttenscheider Straße bis Wittenbergstraße umfassend umgestaltet werden. Das bestätigte Stadtsprecher Patrick Betthaus auf Anfrage. Demnach sieht der Vorschlag der Stadtverwaltung eine Umwidmung zur Fahrradstraße im Abschnitt zwischen der Rüttenscheider Straße und der Walpurgisstraße vor, ein Radfahrstreifen zwischen Walpurgisstraße und Wittenbergstraße soll sich anschließen.

Weitere Details zu den Planungen könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mitteilen, heißt es. Die Frage nach einem möglichen Wegfall von Parkplätzen infolge der Umbauarbeiten ließ die Stadt unbeantwortet. Inoffiziell ist aber zu hören, dass zwischen 30 und 50 offizielle und geduldete Parkplätze entlang der Wittekindstraße entfallen sollen, was mancher Beteiligte als zu viel empfindet. Im Hintergrund laufen deshalb derzeit noch Gespräche, welche Detailplanung zu favorisieren ist. Auch eine Anwohnerinformation soll es bereits gegeben haben…