Einladung zum 4. Bürgerforum am 13. September

Wir laden ein zum 4. Bürgerforum am 13. September in den Räumen der Wirtschaftsschule Paykowski in der Innenstadt, Maxstraße 58-60.
Unser Thema wird sein:

Gesunde Stadt – Planung oder Zufall?

Als ExpertInnen eingeladen sind:
Professor Dr. Susanne Moebus, Leiterin des Instituts für urban public health am Essener Uniklinikum (weitere Infos zum Forschungsinhalt).
Auszug aus der Website:

Die meisten Ärzte konzentrieren sich auf die Individualmedizin, Stadtplaner hingegen auf Infrastruktur und wirtschaftliche Interessen.
Das Forschungsfeld „Urban Public Health“ arbeitet an dieser Schnittstelle und schaut sich die Bevölkerung einer Stadt als Ganzes an:
Was hält die Menschen gesund?
Wie müsste ihr Lebensumfeld idealerweise organisiert sein?
Wie sollten Städte (um-)gebaut werden?

Dr. Wolfgang Beckröge, ehem. Leiter des Referats Geoinformation und Raumbeobachtung im RVR

Die ReferentInnen behandeln in ihren Redebeiträgen Themen wie Stadtgesundheit, Klima/Verdichtung, Partizipation, Nachhaltigkeit, Design/Gestaltung, Grün, …
Inwieweit werden diese Themen in der Stadtplanung berücksichtigt, welche sind gesetzlich verpflichtend oder darüber hinausgehend?

Die Essener Planungsverwaltung ist eingeladen, Fragen zur Essener Planungspraxis zu beantworten.

Wir möchten wissen, wie Sie unsere Stadt, unseren Stadtteil Rüttenscheid erleben. Diskutieren Sie mit uns über die Fragen:

  • Was ist wichtig für mein persönliches Wohlbefinden?
  • Welches sind die Orte, an denen ich mich in dieser Stadt wohlfühle und warum ist das so?

Diesmal treffen wir uns in den Räumen der Wirtschaftsschule Paykowski (WIPA) in der Maxstraße 58-60, die uns ihre Räumlichkeiten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Geplante Dauer der Veranstaltung: 19-21 Uhr.


Der Zugang zum Gebäude ist barrierefrei, es gibt keine barrierefreie Toilette.
Bewegungseingeschränkte TeilnehmerInnen können im Erdgeschoss per Zoom-Videoschaltung an der Veranstaltung teilnehmen.

Link zur Karte
Routenplaner

Es wird eine begrenzte Anzahl Parkplätze zur Verfügung stehen, Zufahrt über die Akstraße bzw. Lichtstraße.
Vom Hauptbahnhof erreicht man die WIPA in ca. 6-8 Minuten zu Fuß.